Bénéteau Oceanis 473 Clipper - 2022

Bénéteau Oceanis 473 Clipper - 2022

Pro


12 Pers.
4 Kabinen
15 Meter
2022
Bareboat

Über POLARIS FARU ONE

Automatische Übersetzung

Die Océanis 473 ist sehr vielseitig in ihrer Herangehensweise an Deck und Innenausstattung und war zwischen 2001 und 2008 einer der Stars von Beneteau. Dieses Finot-Conq-Design kombiniert das Maß an Komfort und guter Leistung, das von privaten Eignern gesucht wird, mit den harten Anforderungen des Chartergeschäfts . Die Océanis 473, ein Design von Finot-Conq, wurde 2001 der Öffentlichkeit vorgestellt, um die Océanis 461 zu ersetzen, ein Design ...

Die Océanis 473 ist sehr vielseitig in ihrer Herangehensweise an Deck und Innenausstattung und war zwischen 2001 und 2008 einer der Stars von Beneteau. Dieses Finot-Conq-Design kombiniert das Maß an Komfort und guter Leistung, das von privaten Eignern gesucht wird, mit den harten Anforderungen des Chartergeschäfts . Die Océanis 473, ein Design von Finot-Conq, wurde 2001 der Öffentlichkeit vorgestellt, um die Océanis 461 zu ersetzen, ein Design des Farr-Kabinetts selbst, das 1996 vorgestellt wurde. Die OC-473 war bis 2008 im Béneteau-Katalog, als sie es war ersetzt durch das Design Océanis 46 von Berret/Racoupeau. Drei Architekten von höchstem Ansehen für drei Generationen von Océanis in diesem wichtigen Streifen von 13-14 Metern Länge, wo die Modelle gleichzeitig im anspruchsvollen Segment der Eignerboote und auch im harten Chartermarkt konkurrieren. Das Tandem Finot-Conq, der unbestrittene Garant für Regattadesigns im offenen Ozean zu Beginn des 21. Jahrhunderts, war verantwortlich für das Projekt Océanis 473. Das neue Modell überraschte mit dem großen Volumen seines Rumpfes, mit einem hohen und kraftvollen Startbug, der moderne bauchige „L“-Kiel und ein imposanter Balken bis zum praktisch gleichen Heckspiegel. Auf den ersten Blick fällt dieses Segelboot sofort ins Auge. Seine Ästhetik ist zeitlos und nimmt eine attraktive Doppelbündigdeckabdeckung von weiter hinten am Mast an, die sich leicht über den Salon erhebt. Der signifikante Freibord des OC-473 verbarg somit seine massive Silhouette und sorgte gleichzeitig für eine gute Innendeckenhöhe. Das Rigg der OC473 ist ein Masttop mit abgewinkelten Salings- und Babystagen, mit einer ziemlich ausgewogenen Verteilung der Segel zwischen Genua und Großsegel. Die wichtige Oberfläche der Genua von 150% war nie nach dem Geschmack der Charterfirmen, die sahen, wie ihre unvorsichtigen Kunden das Segel leicht verformen. Es ist kein sehr subtiles Rig mit den Einstellungen, aber es ist solide und einfach zu handhaben, dank der vollständigen und übersichtlichen Hardware, die standardmäßig geliefert wird. Das Manövrieren des 473-Masts wird vollständig an das Cockpit weitergeleitet, wo es von einer Batterie von Spinlock XT-Klemmen und einem Paar Lewmar 40ST-Winden an der Kabine erledigt wird. Die in ihrer Länge ehrliche Großschotstange befindet sich ebenfalls auf der Kajüte und die Genuawinschen (zwei Lewmar 56 oder 54ST) befinden sich auf den Süllen und können von der Pinne oder von der Besatzung von den Bänken aus bedient werden. Der Steuermann steuert mit einem Doppelrad und sein Sitz auf den Flügeln hat immer das Achterstag in Krähenfüßen, was den Rest des Rückens auf dem Achterbalkon stört. Die Sicht zum Bug und die Stützpunkte mit der Liste sind korrekt. Eine einziehbare Mittelbank öffnet den Weg zu einer Heckplattform, die zu ihrer Zeit unschlagbar schien. Heute, gewöhnt an die riesigen Faltschürzen, die alle Segelboote haben, stellt die gute Größe der Plattform des OC-473 in Frage Die Océanis 473 kann sich einer guten Leistung im gesamten Windbereich rühmen, beginnend bei leichten Brisen über 5 oder 6 Knoten. Bemerkenswert ist auch seine Krängungshärte, insbesondere in der 2,10-m-Version. Entwurf. Gegen den Wind mit etwa 25 Knoten Wind mit einem Reff im Großsegel und 2/3 Genua-Spreizung, bleibt das Boot mühelos mit 7,2/7,6 Knoten auf Kurs, wobei das Cockpit trocken von Gischt ist und die Crew die Landschaft auf den bequemen Bänken genießt die badewanne (bravo für die stützstange für den pes). Der tiefe Bug und der gute Start sowie eine gewisse "U"-Form im Bugteil des Rumpfes garantieren einen reibungslosen Durchgang durch die Welle. Auf engen Kursen bleibt die Radbalance ziemlich neutral, wie es bei Finot-Conq-Designs üblich ist, aber es ist am besten, nicht zu viel zu tippen, um die Zugkraft dieses verdrängungsreichen Rumpfes nicht zu verlieren. Beim Öffnen der Schoten mit diesen 20/25 Knoten steigt die Geschwindigkeit der OC-473 auf gute 8,5 Knoten in der Breite und erreicht 9,5/10 Knoten in der Länge. Entfaltet man bei diesem Seitenwind die gesamte Genua, bleibt die Geschwindigkeit konstant im zweistelligen Bereich und obwohl der Steuermann aufmerksamer sein muss, überwiegt das Gefühl der leichten Geschwindigkeit im Programm. Die Badewanne der Océanis ist sowohl vor Anker als auch beim Segeln bequem. Die Korkulation vom Bug bis zum Heck ist bequem, der Sitz des Stocks ist angenehm und die sechs (oder sogar acht) Besatzungsmitglieder, die das Boot zulässt, werden es sich bequem machen, zu manövrieren oder auf den Bänken zu sitzen. Die Oceanis 473 gehört zu einer Generation von Segelbooten, die große Außentische – mit Kühlschrank und Geschirrtruhe – noch nicht für obligatorisch hielten. Beim OC-473 besteht der Außentisch aus luxuriös lackiertem Mahagoni-Tonholz und ist faltbar und auch leicht abnehmbar (Tragetasche im Lieferumfang enthalten), sodass nur eine rostfreie Rohrstruktur sichtbar bleibt, die sowohl als Handlauf als auch als Fußstütze dient aufführen. Eine sehr praktische Lösung.Großvolumige Innenräume Im Inneren bietet die 473 Versionen für alle Navigationsprogramme, mit zwei, drei oder vier riesigen Doppelkabinen und zwei Badezimmern. Unabhängig von der Version ist das zentrale Wohnzimmer sehr geräumig (3,55 x 3,92 m.) und unterscheidet sich je nach Version durch die Küche in "L" neben dem Eingang oder an der Seite des Wohnzimmers. Der Bereich des Navigators (der sich je nach Küchenversion ändert) ist derselbe wie zuvor, mit einem Sitz zum Bug, Schubladen, Regalen und Schließfächern für kleine Gegenstände, viel Platz zum Ausstellen der Karten, einer abgeschrägten Platte zum Einbetten der Elektronik und a Praktische Frontplatte, die das Einbetten kleiner Instrumente ermöglicht und als Handschuhfach verwendet werden kann. Geht man davon aus, dass Kartentische allmählich ihren Platz in modernen Segelbooten verlieren, kann dieser Seglerbereich jederzeit als „Büro“ des Eigners wiederverwendet werden, eine Ausstattung, die auf Segelbooten dieser Länge zunehmend nachgefragt wird. Auf Konstruktionsebene machte das OC-473 einen weiteren Schritt nach vorne in Beneteaus kontinuierlichem Prozess, seine Gegengüsse in praktisch integrale Teile vom Boden bis zur Decke zu verwandeln. Beim OC-473 bildet die Gegenform nicht nur die Verstärkungen des Rumpfes, sondern trägt auch diskret die Schotten und einen Großteil der Möbel, indem sie alles mit verschiedenen Arten von Klebstoffen zusammenfügt. Es ist ein Konstruktionssystem, das für große Serien bestens geeignet ist, solide und langlebig, das Beneteau perfekt beherrscht. Die Holzarbeiten, alles in einem eleganten dunklen Mahagoniton, sind elegant und angenehm für das Auge. Bei Bénéteau sind sie Meister darin, eine eminent industrielle Schreinerei mit dekorativen Details und geschmackvollen Accessoires aufzupeppen. Diese Fähigkeit der Werft lässt uns vergessen, dass die Basis der Möbel eine einfache Tischlerei und grundlegende Oberflächen sind. Auszeichnung auch für die Fülle von Bullaugen und zu öffnenden Luken (insgesamt 19), zusätzlich zu den festen Methacrylaten am Bug der Kabine. Beides zusammen garantiert eine gute Durchlüftung und verhindert, dass die dunklen Töne des Holzes die Freude an den Räumen trüben.

Muy versátil en su planteamiento de cubierta y de distribución interior, el Océanis 473 fue una de las estrellas de Beneteau entre 2001 y 2008. Este diseño Finot-Conq combina el nivel de confort y buenas prestaciones que buscan los armadores particulares, con las duras exigencias del negocio del charter. El Océanis 473, diseño de Finot-Conq, fue presentado al público en 2001 en sustitución del Océanis 461, un diseño del gabinete Farr a su vez presentado ...

Muy versátil en su planteamiento de cubierta y de distribución interior, el Océanis 473 fue una de las estrellas de Beneteau entre 2001 y 2008. Este diseño Finot-Conq combina el nivel de confort y buenas prestaciones que buscan los armadores particulares, con las duras exigencias del negocio del charter. El Océanis 473, diseño de Finot-Conq, fue presentado al público en 2001 en sustitución del Océanis 461, un diseño del gabinete Farr a su vez presentado en 1996. El OC-473 estuvo en catálogo de Béneteau hasta 2008, cuando fue sustituido por el Océanis 46 diseño de Berret/Racoupeau. Tres arquitectos de la máxima reputación para tres generaciones de Océanis en esta importante franja de los 13-14 metros de eslora, donde los modelos compiten de forma simultánea en el exigente segmento del barco de armador y también en el duro mercado del charter. El tándem Finot-Conq, aval indiscutible en diseños Open de regata oceánica a primeros del siglo XXI, fue el responsable del proyecto del Océanis 473. El nuevo modelo sorprendía con el gran volumen de su carena, con una proa de alto y potente lanzamiento, la moderna quilla con bulbo en “L” y una imponente manga hasta prácticamente el mismo espejo de popa. Desde el primer vistazo, este velero entra fácilmente por los ojos. Su estética es intemporal, adoptando una atractiva cubierta en doble flush-deck desde más atrás del palo, remontando ligeramente sobre el salón. El importante francobordo del OC-473 disimulaba de esta manera su masiva silueta proporcionando al tiempo una buena altura de techo interior. El aparejo del OC473 es a tope de palo con crucetas anguladas y baby-stay, con un reparto de velas bastante equilibrado entre el génova y la mayor. La importante superficie del génova al 150% nunca fue del gusto de las empresas de chárter, que veían como sus clientes poco cuidadosos deformaban la vela con facilidad. No es un aparejo muy sutil con los reglajes, pero es sólido y sencillo de manejar gracias al completo y bien dispuesto acastillaje suministrado de serie. La maniobra del palo del 473 queda toda ella reenviada a la bañera, donde la atienden una batería de mordazas Spinlock XT y un par de winches Lewmar 40ST sobre la cabina. La barra de escota de mayor, honesta en su longitud, también está sobre la cabina y los winches del génova (dos Lewmar 56 ó 54ST) quedan sobre las brazolas, pudiendo ser manejados por el caña o por los tripulantes desde los bancos. El timonel gobierna con doble rueda y su asiento en las bandas siempre tiene el back-stay en pata de gallo molestando el reposo de la espalda en el balcón de popa. La visibilidad hacia proa y los puntos de apoyo con la escora son correctos. Una banqueta central escamoteable abre el paso a una plataforma de popa que, en sus tiempos, parecía inmejorable. Hoy en día, acostumbrados a los inmensos faldones abatibles que llevan todos los veleros, el buen tamaño de la plataforma del OC-473 queda en entredicho.Prestaciones a la altura El Océanis 473 puede presumir de buenas prestaciones en toda la franja de vientos a partir de ventolinas sobre los 5 ó 6 nudos. También es notable su dureza de escora, sobre todo en la versión de 2,10 m. de calado. Ciñendo con unos 25 nudos de viento con un rizo en la mayor y 2/3 de génova desplegado, el barco mantiene el rumbo sin esfuerzo a 7,2/7,6 nudos, con la bañera seca de rociones y la tripulación disfrutando del paisaje sentada en los cómodos bancos de la bañera (bravo por la barra de apoyo a los pes). La proa profunda y con buen lanzamiento, así como cierta forma en “U” en la parte de proa del casco, garantizan un suave paso por la ola. En los rumbos cerrados, el equilibrio de la rueda se mantiene bastante neutro, como suele ser habitual en los diseños Finot—Conq, pero es mejor no puntear demasiado para no perder la arrancada de este casco de importante desplazamiento. Abriendo escotas con estos 20/25 nudos, la velocidad del OC-473 sube a unos buenos 8,5 nudos al través, llegando a 9,5/10 nudos al largo. Desplegando todo el génova con este viento por la aleta, la velocidad se mantiene constante con dos dígitos y, aunque el timonel haya de estar más atento, la sensación de velocidad fácil se impone en el programa. La bañera del Océanis es confortable tanto en fondeo como navegando. La corculación de proa a popa es cómoda, el asiento del caña es agradable y los seis (o incluso ocho) tripulantes que admite el barco se encontrarán a sus anchas maniobrando o sentados en los bancos. El Oceanis 473 pertenece a una generación de veleros que aun no consideraban las grandes mesas exteriores –con nevera y cofre para la vajilla- obligatorias. En el OC-473, la mesa exterior está hecha con lujosa madera tono caoba barnizada y es desplegable y también fácilmente desmontable (bolsa de transporte incluida), dejando sólo a la vista una estructura tubular inoxidable que sirve tanto de pasamano como de apoyapiés con la escora. Una solución muy práctica.Interiores de gran volumen En el interior, el 473 propone versiones para todos los programas de navegación, con dos, tres o cuatro enormes camarotes dobles y dos baños. Sea cual sea la versión, el salón central es muy amplio (3,55 x 3,92 m.), diferenciándose –según la versión- por la cocina en “L” junto a la entrada o a lo largo del lateral del salón. La zona del navegante (que cambia de banda según la versión de cocina) es de las de antes, con asiento mirando a proa, cajones, estantes y taquillas para pequeños objetos, buen espacio para desplegar las cartas, panel biselado para empotrar la electrónica y un práctico panel frontal que tanto permite empotrar pequeños instrumentos como ser utilizado como guantera. Asumiendo que las mesas de cartas van perdiendo paulatinamente su razón de ser en el interior de los modernos veleros, esta zona del navegante siempre se puede reciclar como ‘despacho’ del armador, un equipamiento cada día más solicitado en veleros de esta eslora. A nivel de construcción, el OC-473 dio otro paso adelante en el permanente proceso de Beneteau para convertir sus contramoldes en piezas prácticamente integrales desde el suelo al techo. En el OC-473, el contramolde no solo conforma los refuerzos del casco, sino que también se ocupa discretamente de hacer de soporte a los mamparos y buena parte del mobiliario, conjuntándolo todo entre sí mediante distintos tipos de adhesivos. Es un sistema de construcción muy adaptado a las grandes series, solido y duradero que Beneteau domina a la perfección. La carpintería, toda ella en madera de un elegante tono caoba oscuro, es elegante y agradable a la vista. En Bénéteau son maestros a la hora de salpicar una carpintería eminentemente industrial con detalles decorativos y accesorios de buen gusto. Esta habilidad del astillero hace olvidar que la base del mobiliario es una ebanistería sencilla y de acabados básicos. Premio también a la profusión de portillos y tambuchos practicables (19 en total), además de los metacrilatos fijos a proa de la cabina. Entre ambos garantizan una buena ventilación y evitan que los tonos oscuros de la madera resten alegría a las estancias.


Details

Mietbedingungen

Art der Buchung
Bareboat
Zeiten für den Beginn und das Ende des Mietverhältnisses:
10:00 / 19:00
Kaution
(Von einem Eigentümer direkt verwaltet)
Stornierungsbedingungen
Personalisiert

Boot

Bootstyp
Segelboot (Kielyacht)
Modell
Bénéteau - Oceanis 473 Clipper
Baujahr
2022
Zulässige Kapazität
12
Anzahl der Kabinen
4
Anzahl der Schlafplätze
11
Anzahl der Toiletten
2
Länge (m)
15
Breite (m)
4,7
Tiefgang (m)
1,7
Kraftstoffart
Diesel
Treibstoffkapazität
450 L
Frischwassertank
150 L
Tiere an Bord akzeptiert
Nein
Lage
Hafen
Ausrüstung
Hochsee
Andere mögliche Abfahrten
Vilanova de Arousa

Verwendungszwecke

Ausflug
Törn
Wassersport
Regatta

Ausstattung

Komfort

Sonnensegel
Tisch
Bettwäsche
Kostenlose Parkplätze vor Ort
Badeplattform
Gangway
MP3-Player

Energie

220V-Steckdose
USB-Steckdose

Küche

Kühlschrank
Gefrierschrank
Spüle
Ofen
Gasherd
Kaffeemaschine

Freizeit

Schwimmleiter
Flossen, Maske und Schnorchel

Navigation

GPS
Echolot
Spinnacker
Elektrische Ankerwinde
Beiboot
Autopilot
Außenbordmotor
Bugstrahlruder
UKW Radio
AIS
Logge
Anenometer
Kompass
Lazy-Bag
Sicherheitsgurt
Radar
Durchgelattetes Großsegel
Rollgenua
Doppeltes Lenkrad

Sanitäre Ausstattung

Dusche
Warmwasser
Süßwasser (150 L)
Nasszelle (2)
Grauwassertank

Optionale Extras

Limpieza Final
Obligatorisch
/ Vermietung
Nettoyage final

Online-Bezahlung

/ Vermietung
Open bar i full day

Online-Bezahlung

/ Tag

Wo befindet sich das Boot?


Über den Besitzer: Eduardo
Eduardo
Mitglied seit 2022
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