Hilfe-Center

Was soll ich tun, wenn der Mieter die Kaution nicht hinterlegt hat?

Wenn Ihre Kaution durch SamBoat verwaltet wird, muss der Mieter die Kaution 48 Stunden vor Mietbeginn hinterlegen. 

Wenn bis zum Vortag des Miettages keine Kaution hinterlegt wurde, erhalten Sie eine Benachrichtigung per Mail und per SMS. 

Kein Grund zur Aufregung! In den meisten Fällen gibt es ein Problem mit der 3D-Verifizierung der Kreditkarte oder einer Überschreitung der Kreditlimite. 

Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten: 

  • Sie können den Mieter anfragen, die Kaution direkt über SamBoat zu hinterlegen (falls nötig auch mit einer anderen Kreditkarte)
  • Sie können die Kaution am Miettag selbst verwalten (Scheck oder Bargeld). Diese Regelung muss ich Vertrag schriftlich festgehalten werden. 

Wenn der Mieter die Kaution erfolgreich hinterlegt hat, wird der Status der Buchung aktualisert: