Probieren Sie sich durch die skandinavische Küche in nur vier Snacks! Denn wir finden, genau wie ganze Gerichte spiegeln diese Snacks den Charakter und den Geschmack der einzelnen skandinavischen Regionen wider – und sind viel schneller und einfacher zubereitet als ganze Gerichte! Ohne viel Schnick-Schnack – perfekt für einen Aufenthalt zu Boot.
Dänemark: Smørrebrød
Wenn Sie nicht zu weit von der (nord)deutschen Küche abweichen wollen, dann machen Sie sich doch ein Butterbrot nach dänischer Art: Smørrebrød. Belegen Sie hierbei Brot mit Hering, Krabben, Zwiebel, Gewürzgurken und weiteren Zutaten ihrer Wahl. Fertig!
Finnland: karelische Piroggen
Sollten Sie in Finnland mit Ihrem Boot unterwegs sein und Lust auf etwas kleines Deftigeres haben, dann kochen Sie sich doch karelische Piroggen! Die offenen Teigtaschen – die aussehen wie kleine Boote – werden aus Roggenmehl gemacht und mit (leicht salzigem) Milchreis gefüllt.
Norwegen: Gravad Lax
Ein beliebter norwegischer Snack ist Gravad Lax, frischer Lachs, der vor dem Verzehr zwei Tage in Dill, Salz, Pfeffer und Zucker eingelegt wird. Schneiden Sie diesen dünn auf und servieren Sie ihn traditionell mit einer Senfsauce. Gut zu frischem Brot, Kartoffeln oder auch einfach als Happen zwischendurch.
Schweden: Köttbullar
Last but not least: Köttbullar. Diese sind nicht erst seit dem Verkauf durch einen großes schwedisches Möbelhaus auch in Deutschland bekannt und beliebt. Die Fleischbällchen werden zur Hälfte aus Schweine- und Rindhackfleisch gemacht und können sowohl mit einem Kompott aus säuerlichen Preiselbeeren als auch mit Bratensauce gegessen werden – oder mit beidem. Serviert mit einer Beilage Ihrer Wahl können Sie aus diesen sogar ein ganzes Gericht kreieren.
____________________________________________________________________________________________
Probieren Sie sich auch durch die anderen Länder dieser Welt! 🍽️