Mieten Sie sich ein Segelboot* in Holland und entdecken Sie die westlichste Watteninsel der Niederlande bei einem 1-Tages-Törn um Texel. Sie ist größte bewohnte Insel hier und besticht vor allem durch ihre langen Sandstrände, Polder und Dünen – Letztere stehen sogar unter Denkmalschutz!
Hierneben ist Texel bekannt für ihre einzigartige Tier- und Pflanzenwelt und wartet mit den Naturreservaten De Muy und De Slufter auf. Natürlich können Sie auch das Museum Ecomare besuchen, das sehr gut das Leben auf der Insel und auf dem Meer darstellt. Unser Tipp ist es jedoch, genau dieses Leben und die Natur von Texel selbst zu erleben – am besten zu Wasser, auf einem Boot!
Texel ist ein wahres Wassersport-Paradies. Das Meer und die guten Winde machen Texel zur perfekten Destination für Surfer aller Art, sowie für den Segelsport. Das größte Katamaran-Event der Welt, die Ronde om Texel, findet hier statt!
So wie die Segler bei der Ronde om Texel können auch Sie die Insel Texel mit einem Boot* umrunden! Wir geben Ihnen gerne die notwendige Inspiration mit dem folgenden Artikel 😊
*Wir empfehlen ein Segelboot für den Tagestörn um Texel.
⚓Start: Texel – Oudeschild
Machen Sie Ihr (angemietetes) Boot auf Texel startklar – beispielsweise am Hafen von Oudeschild. Dieser ist modern ausgestattet und verfügt über jeglichen Komfort, den ein jeder Bootsbesitzer gerne bei einem Aufenthalt am Hafen standardmäßig erwarten darf (Sanitäranlagen, Waschmaschine, Trockner, Internet, etc.).
💡 Auf zum Leuchtturm
Segeln Sie in Richtung Nordosten, an den Küstenörtchen Nieuweschild und Oost vorbei. Eine wunderbare Ruhe und wunderschöne Natur wird Sie auf Ihrem Weg entlang der Sandstrände und Dünen begleiten. Lassen Sie sich den frischen Nordseewind um die Ohren fliegen, während Sie auf den spannenden Wogen der Nordsee gleiten.
Nach ca. 12 Seemeilen (SM) werden Sie eines der Highlights der Insel Texel erreichen: den Leuchtturm am Nordende der Insel. Gegenüber diesem, weiter im Norden, liegt die Insel Vlieland, die Sie sicher mit bloßem Auge erkennen werden.
🪸 Naturreservate De Slufter und De Muy
Umsegeln Sie das nördliche Ende der Insel und die linke Seite von Texel Richtung Süden wieder hinunter. Alsbald (8 SM) werden Sie zu Ihrer Linken dann die Naturschutzgebiete De Slufter und diesem folgend De Muy sehen.
De Slufter ist eine Salzwiese, die im Sommer herrlich schön lila blüht. Sie ist durch Salzpriele (Wasserwege, die sich von der Nordsee aus ins Inselinnere schlängeln) durchzogen und läuft bei Sturm auch mal mit Wasser voll.
De Muy ist ein Dünengebiet zwischen De Koog und De Slufter. Deren Weideflächen sind ein Paradies für Inseltiere aller Art, vor allem aber Vögel, sind.
🦭 Seehunde/Robben beobachten
Segeln Sie weiter zum Südende von Texel (16 SM). Diesem vorgelagert liegt der Razende Bol – also die kleine, unbewohnte Insel Noorderhaaks, auf deren Sandbänken Seehunde und Robben gerne in der Sonne faulenzen.
⛵ …
Wenn Sie zurück nach Oudeschild kommen (nach ca. 7 SM), dann genießen Sie noch Ihre letzten Augenblicke auf Texel. Je nachdem, wie lange Sie auf der Insel planen zu bleiben, können Sie noch andere schöne Destinationen besuchen – wie z. B. Den Burg, De Koog oder De Cocksdorp – oder auch einfach nur den Sonnenuntergang am Abend ansehen.
____________________________________________________________________________________________
Weitere spannende Holland-Artikel wären: